Prominenten Besuch konnte unsere Schule zum Start ins neue Schuljahr 2020/2021 begrüßen:
Die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert – Clivot und der Neunkircher Landrat Sören Meng hatten sich zum Schulstart nach den Sommerferien angekündigt und erlebten die Wiederaufnahme des Regelschulbetriebs im Saarland unter Corona – Bedingungen live vor Ort bei uns mit.
Ministerin Streichert – Clivot nutzte dabei die Möglichkeit, selbst in 2 Klassen der Klassenstufe 7 am Unterricht teilzunehmen und mit den Schülern über deren Gefühle und Ängste bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs für alle Klassen zu sprechen.
Übereinstimmend war dabei durchweg die Meinung unserer Siebtklässler: alle sind froh, dass endlich wieder Schule stattfindet!
In einem Informationsgespräch mit der Schulleitung, an dem auch Karin Elsner als Referatsleiterin der Gemeinschaftsschulen im Bildungsministerium teilnahm, wurden die zahlreichen organisatorischen Planungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Hygieneplanes angesprochen, so u.a. die Benutzung unterschiedlicher Eingänge und Pausenhofbereiche für die einzelnen Klassenstufen, die Probleme des Bustransportes oder die konkreten Hygienemaßnahmen im Schulgebäude wie Desinfektion oder Maskenpflicht sowie deren Kontrolle.
Bildungsministerin Streichert – Clivot betonte abschließend, dass es nach der Zeit der Schulschließungen seit März das wichtigste Ziel der saarländischen Landesregierung und ihres Ministeriums sei, den Präsenzunterricht für alle Schüler mit den entsprechenden Hygienekonzepten in allen Schulen des Saarlandes wieder zu ermöglichen. Sie dankte allen Lehrern, Schülern und der Schulleitung – stellvertretend für alle Schulen des Saarlandes – für ihren Einsatz bei der Umsetzung der Hygienekonzepte in den Schulen und der Wiedereinführung des Präsenzunterrichtes für alle Schüler. Text und Bild: rki