Wir verabschiedeten 40 erfolgreiche Abschlussschüler/innen mit Hauptschul- und Mittleren Bildungsabschluss
Mit einer heiteren und von der Freude über die erreichten Abschlüsse geprägten Abschlussfeier verabschiedete unsere Schule am vergangenen Freitag, dem 15. Juli ihre 40 Abschlussschüler, davon 23 mit dem Hauptschulabschluss und 17 mit dem Mittleren Bildungsabschluss.
Der diesjährige Abschlussjahrgang „22“ stand wie in den beiden Vorjahren nochmals unter dem Einfluss der Corona – Pandemie und der vielen Maßnahmen, die im letzten Schuljahr immer wieder umzusetzen waren.
Schulleiter Michael Klepper erinnerte in seiner Rede an die Schüler/innen und Gäste an die zurückliegende schwierige Schulzeit mit Wechselunterricht, Homeschooling, Videokonferenzen oder der Maskenpflicht unter Corona – Bedingungen Mit dem Erreichen der Abschlüsse, so Klepper an die Schüler, „habt ihr eure Sache dennoch alle richtig gut gemacht!“ Er dankte allen Lehrern/innen der vergangenen Schuljahre, aber auch den Eltern für die Zusammenarbeit mit dem Ziel, einen erfolgreichen Abschluss für die Schüler zu erreichen. Ein wichtiges Ziel auf dem ganz persönlichen Lebensweg sei damit erreicht und neue Wege werden jetzt zu gehen sein, ob in weiterführenden Schulen oder einer Berufsausbildung.
Sehr persönlichen Worte fand der Schulleiter an die Abschlussschüler/innen mit einem Blick in die persönliche Zukunft: „Egal, was passiert, ihr müsst an euch glauben, an eure Träume glauben und alles dafür tun, damit sie Wirklichkeit werden. Arbeitet mit aller Kraft darauf hin!“
Zum Unterhaltungsprogramm, das die Schüler zusammen gestellt hatten, gehörte der südamerikanischer Rumba – Tanz „Bachata“ der Klasse 9a, ein lustiges Quiz der Klasse 10a, bei dem die Abgangsklassen erraten mussten, wer sich hinter den gezeigten Baby- und Kinderfotos der Lehrer/innen versteckte und eine unterhaltsame Bilder – Show der verschiedenen Fahrten und Unternehmungen in der vergangenen Schulzeit.
Aus den Händen der Klassenlehrer/in Frau Aykat (9a) , Herr Guth (9b) und Herr Weis (9c) erhielten dann insgesamt 27 Schüler/innen das Zeugnis für den erfolgreichen Hauptschulabschluss.
Herr Schmid (10a) und Frau Andres (10b) überreichten die Zeugnisse an ihre 17 Schülern/innen, die unsere GemS Stadtmitte mit einem Mittleren Bildungsabschluss (MBA) verlassen werden. Die Mehrzahl der übrigen MBA – Schüler/innen wechselt im kommenden Schuljahr in die Klasse 11 der Oberstufe mit dem Ziel der „Allgemeinen Hochschulreife“ (Abitur), bleiben aber Schüler der GemS Stadtmitte.
Erstmals seit Jahren wieder zeichnete Sebastian Ecker als 1. Vorsitzender des Fördervereins Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen mit einem Preis für ihre besonderen Lernleistungen aus.
Als Klassenbeste wurden geehrt: Ahmad Alzouabi (9a), Yasin Ramadan (9b), Yazan Kntar (9c), Leandro Moreira – Altringer (10a) und Santino Jolig (10b).
Beste HSA – Prüfung: Yasin Ramadan (Deutsch) und Abdurahman Alahmed (Mathematik).
Beste MBA – Prüfung: Antonia Rusu (Deutsch und Mathematik) und Vanessa Karau (Englisch).
Die Abschlussschüler/innen mit Hauptschulabschluss:
Klasse 9a: ALZouabi Ahmad, Aytar, Ridvan, Grassia Silvia und Mazin Eedo Kafia.
Klasse 9b Alahmed Abdulrahman, Alzeban Esraa, Bonescu Roberto, Buzoli Laura, Georgiev Asen Hristov Gancho, Hristova Tsvetanka, Pehlianov Valentin, Ramadan Yasin , Sefa – Bayrami Almir und Todorova Katerina.
Klasse 9c: Al Issa Ayatallah, Bunjaku Nesat, Callaku Fatime, Ferrariu Roxana, Kntar Yazan, Lehmann Ricardo, Strauß Dean Gino und Zhekova Antonio.
Die Abschlussschüler/innen mit Mittlerem Bildungsabschluss:
Klasse 10a: Alkarekh Abd, Asbai Faouzi, Hepp Maximilian, Karau Vanessa, Kilic Seher, Moreira – Altringer Leandro, Rusu Antonia, Sahan Rada, Schmidt Lea und Tüzun Selina.
Klasse 10b: Achalaidis Marios, Ali Oglu Gamze, Bayazit Sirin – Safiye, Jolig Santino, Kurti Belkize, Sottosanti Riccardo und Vopel Shawn.
Foto: Kiefer/GemS NK – Stadtmitte