Neunkirchen · Geschäftiges Treiben herrschte jetzt in der Gemeinschaftsschule Stadtmitte. Für den 2. Berufsinformationstag waren 26 Betriebe in die Schule gekommen, um sich vorzustellen und mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen.

Das teilt die Schule mit. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 konnten sich in 26 Vorträgen und an 17 Infoständen über Berufsfelder informieren. Das Spektrum reichte von Handwerksbetrieben, Pflegeberufen und Industriebetrieben bis hin zu Rettungsdienst, Zoll und Polizei. Auch die Verwaltung des Kreises Neunkirchen stellte sich vor sowie die Stadt Neunkirchen mit ihrem Bäderbetrieb und dem Bereich Landschaft- und Gartenbau des Zentralen Betriebshofs, wie es weiter heißt.

„Uns ist wichtig, dass die Jugendlichen sich mit den verschiedenen Menschen aus der Berufswelt treffen, um eigene Talente und Stärken mit der Arbeitswelt abzugleichen. Ob Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur, der Anschluss an das Leben nach der Schule hat immense Auswirkungen auf die Berufskarriere eines Menschen“, sagt Schulleiter Michael Klepper. Auch die Jugendlichen nehmen viele Eindrücke aus dem Tag mit. „Es ist total cool“, berichtet Corey aus der achten Klasse, „dass man sich viele verschiedene Berufe anschauen kann.“

Lehrerin Nina Bauer vom Team der Berufsorientierung ergänzt: „Das Besondere ist, dass die Jugendlichen an so einem Tag die Infos aus erster Hand bekommen. Die Personalchefs der Unternehmen, aber auch die Auszubildenden, die an diesem Tag zu Gast sind, erreichen bei vielen Jugendlichen mehr, als wenn immer nur die Lehrkräfte berichten, wie die Arbeitswelt da draußen so tickt.“ Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/berufsinformationstag-gems-stadtmitte_aid-100053705

Leave a Comment